Luftig Lockerer Pizzateig
Zutaten

180g Mehl
100ml Wasser (Lauwarm)
8g Hefe
1 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1/4 TL Zucker

Zubereitung

Fang damit an die Hefe zu zerbröseln und mit dem Zucker sowie dem lauwarmen Wasser zu verrühren. Lass die Hefe jetzt für ein paar Minuten ruhen bis sie sich komplett im Wasser aufgelöst hat.

Anschließend knetest du Mehl, Salz, Olivenöl sowie den Hefe/Wasser Mix zu einem Teigballen und deckst diesen mit einem feuchten Küchentuch ab. Lass den Teig bei Zimmertemperatur 30-35 Minuten ruhen.

Nach gut 30 Minuten ist der Teig fertig zur Weiterverarbeitung. Bestreue deine Arbeitsplatte mit etwas Mehl und knete den Teig noch einmal für ca. eine Minute. Sobald du das gemacht hast, kannst du ihn auch schon ausrollen. Jetzt musst du ihn nur noch für 5 Minuten bei 200-250°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen vor backen (Je heißer, desto besser).

Anschließend kannst du die Pizza nach Belieben belegen und für weitere 15 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Am besten gelingt die Pizza, wenn du das Backblech möglichst unten im Ofen positionierst. Dadurch wird der Teigboden schön knusprig.
Zurück