Selbstgemachter Döner Burger
Selbstgemachte Döner sind lecker und Burger sind natürlich auch mega gut. Warum also nicht einfach mal beides zu einem neuen Rezept kombinieren und einen leckeren Döner Burger selber machen. Wenn das Ganze dann auch noch vegan ist, kann es ja eigentlich nur perfekt werden :D


Zutaten

Burgerbrötchen
Salat & Karotten
Seitan (Das Rezept findest du unter Basics)

Für das Tzatziki

150g Sojajoghurt
1/4 Salatgurke
2-3 Knoblauchzehen
1 TL Zitronensaft
Salz & Pfeffer


Zubereitung

Falls du bereits Seitan zuhause hast, ist alles gut. Wenn nicht, solltest du diesen zuerst zubereiten. Das Rezept für Seitan findest du hier auf meiner Website im Basic Bereich.

Nachdem die Frage um den Seitan geklärt ist, kannst du damit anfangen das Tzatziki zuzubereiten. Dafür schälst und raspelst du die Gurke und presst den Knoblauch. Vermische anschließend alle Zutaten in einer Schüssel und schmecke das Tzatziki mit etwas Salz und Pfeffer ab. Gib das Tzatziki nun für die restliche Zeit in den Kühlschrank, damit sich die Aromen noch etwas entfalten können.

Nun kannst du etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und darin den Seitan anbraten, welchen du zuvor in sehr sehr dünne Scheiben geschnitten haben solltest. Pro Seite sollte der Seitan dann etwa 3-4 Minuten anbraten und das bei mittler bis hoher Hitze. Achte darauf ihn nicht zu lange anzubraten, da er sonst hart wie Stein wird.

Während der Seitan angebraten wird, kannst du auch schon den Salat kleinschneiden und die Karotten raspeln.

Zu guter Letzt toastest du noch die Burgerbrötchen an und verteilst dann etwas vom dem Salat und den Karotten auf dem Brötchen gefolgt vom Seitan und dem frischen Tzatziki. Fertig ist dein selbstgemachter Veganer Döner Burger :D
Zurück